Seit einiger Zeit möchte uns Microsoft mit einem kostenlosen Update auf Windows 10 beschenken. Zuletzt stürzte dieses Tool bei jedem Hochfahren des Rechners immer ab und führte zu einer nervigen Fehlermeldung. Ich möchte euch hier zeigen, wie ihr dieses Tool von eurem Rechner entfernen könnt.

Mittlerweile kennt jeder Windows Vista, 7, 8 und 8.1 Benutzer dieses Tool namens GWXUX.exe, mit dem uns Microsoft sein neues Windows 10 "schenken" möchte.

Bildbeschreibung

Einige von euch wie auch ich haben Windows 10 ausprobiert und waren anfangs vielleicht positiv überrascht. Doch dann habe ich mehrere Artikel über die sogenannten AGBs gelesen und den Abschnitt "Datenschutz" (den ich bei der Installation leichtfertig überklickt habe). Wer sich informieren will, kann ja mal hier klicken.

Back to the roots!

Ich bin danach also wieder zurück zum guten alten Windows 7 und bin damit voll und ganz zufrieden. Bis auf ein kleines Manko: GWXUX.exe. Zuletzt ist dieses kleine Tool, welches Windows als "Update für Microsoft Windows" ausgegeben hat, auch noch immer unschön abgestürzt...

Bildbeschreibung

Ich habe mich deshalb auf die Suche nach einer Lösung gemacht, diese Applikation loszuwerden. Und ich bin fündig geworden!

GWX Control Panel

Dieses kleine Tool von Ultimate Outsider ist einfach zu bedienen und erfordert keine Installation. Ihr findet die neueste Version zum Download auf seiner Seite oder klickt direkt hier

Nach dem Download startet ihr die Datei "GWX_control_panel.exe" und seid nun keine Minute mehr davon entfernt, das Windows 10 Update-Angebot los zu sein.

Bildbeschreibung

Ihr seht hier eine Übersicht, ob die "Get Windows 10" App läuft und aktiviert ist, sowie ob das Upgrade des Betriebsystems aktiviert ist. Wichtig sind jetzt die vier Buttons unten. Hier sind alle kurz erklärt:

Stop "Get Windows 10" App (temporarily remove icon)

Mit diesem Button deaktiviert ihr die Applikation kurzzeitig. Das bedeutet, nach einem Neustart des Rechners ist sie wieder da.

Disable "Get Windows 10" App (permanently remove icon)

Dieser Button deaktiviert die Applikation komplett und löscht auch deren automatische Ausführung bei Systemstart. Danach seid ihr den Updatehinweis los.

Disable Operating System Upgrades in Windows Update

Das verhindert, dass die Applikation beim nächsten Windows Update wieder installiert wird.

Clear Windows Update Cache

Es ist möglich, dass das Update noch im Zwischenspeicher von Windows liegt und der vorige Button zwar das nächste Herunterladen verhindert, aber nicht die Installation aus dem Zwischenspeicher.

Display User Guide

Hier könnt ihr euch die Funktionsweise des Tools genau durchlesen.

Kurzum: Klickt alle Buttons der Reihe nach an und ihr seid das Windows 10 Upgrade Angebot los.

Fazit

Es gibt einige Anleitungen in Internet, die Applikation GWXUX.exe loszuwerden. Aber mit diesem einfachen Tool ohne Installation ist man diese Meldung in nicht einmal einer Minute los.